Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Meisterschaften • Augsburg

|   Archiv 2018

Mit drei erfolgreichen Titelverteidigungen endeten die Deutschen Meisterschaften der Professionals am späten Samstagabend im Kongress am Park in Augsburg.

Domen Krapez und Natascha Karabey (Standardtänze), Pavel Zvychaynyy und Oxana Lebedew (lateinamerikanische Tänze) und Valera Musuc und Nina Trautz (Kür Latein) sind die alten und neuen Deutschen Meister in den jeweiligen Disziplinen.

Lediglich Steffen und Sandra Zoglauer lösten in der Standard-Kür die letztjährigen Titelträger Jens und Ulrike Kaiser wieder ab.

Evelyn Hädrich-Hörmann, ADTV-Vizepräsidentin und ehemalige Weltmeisterin berichtet aus Augsburg.

Seit 1910 gibt es die Tanzschule Trautz & Salmen gegründet von der Familie Benkhart. Vieles hat sich seitdem weiter entwickelt…

Einer der vielleicht größten, erfolgreichsten und schönsten Tanzschulen Deutschlands ist es gelungen, unter der Leitung von Rudolf Trautz durch Unterstützung seiner Miteigentümer Sabine Ulmer, Nina Trautz, Jochen Preuss und dem gesamten Team eine Meisterschaft der besonderen Art perfekt zu organisieren.

Ausgerichtet wurde diese Meisterschaft der Professionals erstmals in allen Disziplinen – Standard, Latein sowie Kür Standard und Kür Latein.
Geplant war eigentlich auch die Ermittlung des Deutschen Meistertitels über 10 Tänze, also eigentlich 5 Turniere an einem Abend! Doch dazu später mehr.
 
Ein neues Konzept, dass man den ADTV Tanzschulen als Highlight bestens empfehlen kann, braucht man sich doch um weitere Auftritte nicht zu kümmern. Auch fällt es nicht so ins Gewicht, wenn ein Paar kurzfristig absagt, wie es leider immer wieder vorkommt, was für einen Veranstalter höchst unangenehm ist.

Eingehalten wurde ein minutiöser Zeitplan, der den Ballgästen zwischen den Turnierrunden bis zu 20 Minuten Zeit gab zu den Klängen der Tanzband „Tornados“ in Tanzlaune zu kommen, um sich positiv auf das Turniergeschehen einzustellen und die Tanzfläche für die Turnierpaare „einzutanzen“. Eröffnet wurde der Abend sehr charmant von Niklas Trautz, der die Ballgäste begrüßte und seinen Vater als Turnierleiter vorstellte. Dass die ganze Familie Trautz mit ihrem Herzen am Turniertanz hängt, zeigte sich darin, dass Martina Trautz das Rechenzentrum übernahm und Nina Trautz sich mit ihrem Partner Valera Musuc auf die Verteidigung ihres 6. Titels Deutscher Meister Kür Latein konzentrierte.

Aus bestens informierten Insiderkreisen weiß ich, dass Vater Trautz seine Tochter nicht für dieses Turnier trainierte – ich erwähne das, auch wenn´s mir niemand glaubt! Wie schön, dass auch Heidi und Rainer Salmen als Ehrengäste – neben dem Bürgermeister mit seiner Gattin – begrüßt wurden, die sicherlich den Abend genossen haben.

Für alle teilnehmenden Paare war der Zeitpunkt dieser Deutschen Meisterschaft die beste Vorbereitung für die Ende Mai stattfindenden British Open in Blackpool.

Hier meine kurzen Kommentare:

Standard Tänze
Domen Krapez und Natascha Karabey, Bad Homburg  und damit Deutsche Meister. In Höchstform für das Finale in Blackpool!!!
Steffen und Sandra Zoglauer, Berlin. Auch hier Spitzenleistung, fit für Blackpool!
Jens und Ulrike Kaiser, Leipzig. Klares Ergebnis und starke Verbesserung, weiter so.
Tobias Wozniak und Maria Hirnich, Berlin. Newcomer mit großem Potenzial
Volker Schmidt und Ellen Jonas, Wetzlar. Zuverlässig in ihrer Leistung, könnten am Erheben und Absenken und damit an der Fußbenutzung arbeiten.
David Koglin und Stephanie Goetz, München. Von Turnier zu Turnier sehe ich positive Entwicklung, auf dem richtigen Weg!

Lateinamerikanische Tänze
Pavel Zvychaynyy und Oxana Lebedew aus Baden-Baden und damit Deutsche Meister. In Höchstform für Blackpool!!!
Valera Musuc und Nina Trautz, Augsburg. Starke Verbesserung, fit für Blackpool!
David Riegler und Ksenia Makhortova, Hohenstadt. Sehr gute Leistung in diesem Finale.
Dimitri Serre und Anna Romanova, Stuttgart. Gute Leistung, mehr „Partnering“ wäre wünschenswert.
Tobias Wozniak und Maria Hirnich, Berlin. Auch gute Leistung, Energiewechsel untersuchen!
Sergey Oladyshkin und Anastasia Weber, Stuttgart. Einige rhythmische Probleme sollten bearbeitet werden.

Nach diesen Ergebnissen wären Tobias Wozniak und Maria Hirnich die neuen 10 Tänze Meister geworden. Da aber nur zwei Paare (statt drei wie die Regeln sagen) alle 10 Tänze getanzt haben, konnte dieser Titel in diesem Jahr nicht vergeben werden – schade, ich hätte es ihnen gegönnt!

Kür-Standard
Steffen und Sandra Zoglauer, Berlin (Mozart meets Cuba), ihr fünfter Kür-Titel.
ens und Ulrike Kaiser, Leipzig (Malagueña)
Mario und Sabine Schiena, Leverkusen (Mary Poppins)
Jesper Pedersen und Kay-Yvonne Campe, Braunschweig (Fluch der Karibik)

Kür-Latein
Valera Musuc und Nina Trautz, Augsburg und damit zum 6. Mal Deutsche Meister (Er und Sie und Sie und Er).
Sergey Oladyshkin und Anastasia Weber, Stuttgart (Stolen Tango)
Benjamin Schuler und Ana Koenigs, Augsburg (Manolete)
Mario und Sabine Schiena, Leverkusen (Latin Party)

Wertungsrichter:
Lydia Dihlmann-Weisser (Latein), Martin Dihlmann (Standard), Evelyn Hädrich-Hörmann, Christian Fahn, Giselle Keppel, Michael Schneider, Rene Barsi, Frankreich, Leonid Pletnev, Russland.           

Gewertet wurde im Finale nicht offen und wie ich gehört habe, waren wir uns erstaunlich einig!

Funktionäre: Denn ohne Euch geht nichts...
Turnierleiter Rudolf Trautz, Beisitzer Jürgen Schimmel, Protokoll Martina Trautz, Chairman und Invigilator Klaus Gundlach, Vertreter DPV Matthias Fronhoff. Die Siegerehrung nahmen in Vertretung von Karl Breuer Matthias Fronhoff und Martina Trautz vor.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich mich gefreut habe, viele neue Paare am Start erlebt zu haben. Die Leistungen der teilnehmenden Paare schwankten zwischen Weltklasse und gutem Tanzen – da ist noch Luft nach oben. Das Kür-Tanzen ist wie immer für die Ballgäste das Highlight des Abends. Alle Küren waren abwechslungs- sowie einfallsreich und kommen dem Eistanz immer näher. Die Erwartungshaltung der Wertungsrichter wurde von vielen Paaren übertroffen!

Jeder der drei Lifts pro Kür wurde mit Beifall bedacht und am Ende die Leistung mit minutenlangem rhythmischen Klatschen belohnt - auch die Ballgäste waren in Höchstform!

Allen Paaren wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg und Zeit zum Training, damit sie das entdecken, worum es eigentlich geht: 

„Tanzen lernt man durchs Tanzen – und Leben lernt man durchs Leben“! (Martha Graham)

Vielen Dank für einen wundervollen Abend!

Alle Ergebnisse zusammengefasst.

Standardtänze
Ihren vierten gemeinsamen Titel ertanzten sich Domen und Natascha.

1. Domen Krapez & Natascha Karabey, Bad Homburg - Platzziffer 5
2. Steffen & Sandra Zoglauer, Berlin - PLZ 10
3. Jens & Ulrike Kaiser, Leipzig - PLZ 15
4. Tobias Wozniak & Maria Hirnich, Berlin - PLZ 21
5. Volker Schmidt & Ellen Jonas, Wetzlar - PLZ 24
6. David Koglin & Stephanie Götz, München - PLZ 30

Lateinamerikanische Tänze
Zum zweiten Mal gemeinsam Titelträger sind Pavel und Oxana.

1. Pavel Zvychaynyy & Oxana Lebedew, Baden-Baden - PLZ 5
2. Valera Musuc & Nina Trautz, Augsburg - PLZ 10
3. David Riegler & Ksenia Makhortova, München - PLZ 16
4. Dimitri Serre & Anna Romanova, Benningen - PLZ 19
5. Tobias Wozniak & Maria Hirnich, Berlin - PLZ 25
6. Sergey Oladyshkin & Anastasia Weber, Stuttgart - PLZ 30

Kür Latein
Valera und Nina sind seit 2013 Deutsche Meister.

1. Valera Musuc & Nina Trautz, Augsburg
2. Sergey Oladyshkin & Anastasia Weber, Stuttgart
3. Benjamin Schuler & Ana Koenigs, Augsburg
4. Mario & Sabine Schiena, Leverkusen

Kür Standard
Steffen und Sandra wurden 2013 erstmalig Deutsche Meister in der Kür. Lediglich im letzten Jahr konnten sie aufgrund einer Verletzungspause den Titel nicht verteidigen.

1. Steffen & Sandra Zoglauer, Berlin
2. Jens & Ulrike Kaiser, Leipzig
3. Mario & Sabine Schiena, Leverkusen
4. Jesper Pedersen und Kay-Yvonne Campe, Braunschweig

Zurück