Zum Hauptinhalt springen

DM Kür Standard und Latein • 5. März • Limbach-Oberfrohna

|   Archiv 2022

Limbach-Oberfrohna und Jürgen Schimmel sind in Tanzsportkreisen auch über die Grenzen Deutschlands bestens bekannt, haben dort doch schon viele schöne Deutsche und internationale Tanzsportmeisterschaften stattgefunden. Vor zwei Jahren sollte bereits die „Limbacher Ballnacht“ stattfinden – Corona machte jedoch einen Strich durch die Rechnung. Am Samstag nun endlich konnte die Veranstaltung stattfinden und, zur Freude aller, mit Publikumstanz!

Das Team um Jürgen Schimmel hatte für das Publikum wieder ein interessantes Programm zusammengestellt: Showtanzformationen der Tanzschule Köhler-Schimmel, zwei DPV-Profiturniere um die Deutsche Meisterschaft und als Moderator Let´s Dance Chefjuror Joachim Llambi.

Aufgrund positiver Coronatests hatten mehrere Paare und auch Wertungsrichter kurzfristig absagen müssen. Wertungsrichter konnten schnell ersetzt werden, das Feld der teilnehmenden Paare schrumpfte auf 5 Paare (Kür-Latein) und 5 Paare (Kür-Standard).

In der Standard-Kür siegten Anatoliy Novoselov und Tasja Schulz-Novoselov eindrucksvoll mit allen ersten Plätzen des Wertungsteams. Sehr schönes weiches, musikalisches und stilistisches Standardtanzen. Was besonders auffiel, auch die „Showelemente“ hatten hohe tänzerische Qualität und passten sehr harmonisch zu dem Standardtanzen von Anatoliy und Tasja.

Niklas Neureuther & Feodora Khan hatten schon immer eine sehr schöne Ausstrahlung, in ihrer neuen Kür nach Melodien von ABBA strahlte aber alles noch eine Stufe höher. Speziell Feodora ließ die Halle auf den Schultern von Niklas beim Aufgang auf die Fläche hell erstrahlen. Das war schon super!

Um Platz drei ging es sehr knapp zu. Julian Wagner und Sophie- Charlotte Kreuser setzten sich mit 3:2 Wertungen gegen Mario und Sabine Schiena durch. Seit der letzten Meisterschaft im November in Bonn haben sich Mario und Sabine tänzerisch sichtlich verbessert.

In den Lateintänzen verteidigten Andrey Larin und Nina Trautz unangefochten ihren Titel, erhielten dafür auch alle ersten Plätze. Mit Simon Völbel und Maria Schulle und Cihan Berkay und Jelena Kölble haben wir zwei Paare, die viel Potenzial haben. Schönes Lateintanzen, es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Bei der Meisterschaft knapp mit dem besseren Ende für Simon und Maria.

Für Jürgen Schimmel soll die Veranstaltung das letzte Turnier gewesen sein, er will sich zur Ruhe setzen. Beim Sektempfang nach dem Turnier baten die beiden Sieger-Damen in ihrer Ansprache Jürgen, doch weiterzumachen. Ich hoffe, dass Jürgen dem Charme der Damen nicht widerstehen kann und mit dem Team der Tanzschule Köhler-Schimmel weitere Turniere ausrichtet. Wir kommen alle bestimmt gerne wieder!

Kür Standard
1. Anatoliy Novoselov & Tasja Schulz- Novoselov, Pforzheim • 1-1-1-1-1
2. Niklas Neureuther & Feodora Khan, Bonn • 2-2-2-2-2
3. Julian Wagner & Sophie- Charlotte Kreuser, Bonn • 3-4-3-4-3
4. Mario Schiena & Sabine Schiena, Leverkusen • 4-3-5-3-4
5. Boris Baßler & Daniela Heinzmann, Heppenheim • 5-5-4-5-5
6. Michael Damköhler & Stefanie Damköhler, Ratekau • 6-6-6-6-6

Kür Latein
1. Andrey Larin & Nina Trautz, Augsburg • 1-1-1-1-1
2. Simon Völbel & Maria Schulle, Grünstadt • 2-2-3-2-3
3. Cihan Berkay & Jelena Kölble, Berlin • 3-3-2-3-2
4. Mario Schiena & Sabine Schiena, Leverkusen • 4-4-4-4-4
5. Boris Baßler & Daniela Heinzmann, Heppenheim • 5-5-5-5-5

Wertungsrichter: Bork, Bernd (Witten), Hädrich-Hörmann, Evelyn (Hamburg), Reichert, Thomas (Ingolstadt), Reuschenbach-Kreutz, Carola (Köln), Rohne, Boris (Leipzig), Turnierleiter: Schimmel, Jürgen (Chemnitz), Chairman: Gundlach, Klaus (Hamburg)

BB 5.03.22

Zurück
Das Finale Kür-Latein mit Joachim Llambi (links), Tilo Kühl-Schimmel und Jürgen Schimmel auf der rechten Bildseite.
Anatoliy & Tasja ertanzten sich ihren ersten DM-Titel.
Andrey & Nina verteidigten erfolgreich ihren Titel.
Das Finale Kür-Standard.