Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Meisterschaften • Leipzig • 17. September

|   Archiv 2022

Am Samstagabend ertanzten sich in der Leipzigeer Glashalle Domen Krapez und Natascha Karabey ihren siebten Deutschen Meistertitel in den Standardtänzen der Professionals. Bei den von der Tanzschule Jörgens ausgerichteten Deutschen Meisterschaften waren in den Standardtänzen 11 Paare und in den lateinamerikanischen Tänzen 10 Paare am Start. Der Titel über 10 Tänze wurde durch die Ergebnisse der Standard- und Lateintänze ermittelt.

Alle Titelträger der Meisterschaften 2021 konnten ihre Titel erfolgreich verteidigen. Neben Domen und Natascha wurden Andrey Larin und Nina Trautz und Valera Musuc und Antonia Schwarz wieder Champions.

Einen tollen Erfolg konnten Rami Schehimi und Susan Alice Fichte für sich verbuchen. Bei ihrer ersten Profimeisterschaft kamen die ehemaligen Meister der German Amateur League auf den zweiten Platz.

Standardtänze
1. Domen Krapez & Natascha Karabey    
2. Anatoliy Novoselov & Tasja Schulz-Novoselov    
3. Niklas Neureuther & Feodora Khan    
4. Volker Schmidt & Ellen Jonas    
5. Julian Wagner & Sophie-Charlotte Kreuser    
6. Valera Musuc & Antonia Schwarz

Lateinamerikanische Tänze
1. Andrey Larin & Nina Trautz  
2. Rami Schehimi & Susan Alice Fichte    
3. Simon Völbel & Maria Schulle    
4. Valera Musuc & Antonia Schwarz    
5. Tobias Wozniak & Maria Giovanoli    
6. Berkay Cihan & Jelena Kölble

10-Tänze
1. Valera Musuc & Antonia Schwarz 
2. David Koglin & Stephanie Götz
3. get. Boris Basler & Daniela Heinzmann
3. get. Mario & Sabine Schiena 

Wertungsrichter Latein
Alla Bastert-Tkachenko - Köln, Tatjana Drexler - Hannover, Thomas Fürmeyer - Norderstedt, Kerstin Jörgens - Falkensee, Andrea Kiefer - Schwetzingen, Anna Kravchenko - Bötzow, Bryan Watson - London

Wertungsrichter Standard
Alla Bastert-Tkachenko - Köln, Tatjana Drexler - Hannover, Tanja Larissa Fürmeyer - Norderstedt, Kerstin Jörgens - Falkensee, Andrea Kiefer - Schwetzingen, Laurenz Mechelke - Bötzow, Bryan Watson - London

Turnierleiter: Fred Jörgens - Leipzig, Chairman: Klaus Gundlach - Hamburg, Beisitzer: Jürgen Schimmel - Chemnitz, Protokoll: Daniela & Lars Webersen - Hamburg

Speed Dating mit den Wertungsrichtern (Bericht von Tanja Fürmeyer)

Anlässlich der Deutschen Meisterschaft Standard, Latein und 10-Tänze hat die neu gewählte Präsidentin des DPV Evelyn Hädrich-Hörmann eine neue Form des Austausches eingeführt. Am Morgen nach den Turnieren haben sich die Wertungsrichter den Paaren für ein Speed Dating zur Verfügung gestellt. Die Paare sollten die Gelegenheit bekommen Eindrücke der Wertungsrichter in einem persönlichen Austausch zu erfahren. Die meisten Paare haben die Chance ergriffen und folgten dieser Möglichkeit mehr Informationen der Wertungsrichter zu erhalten, als nur ein Kreuz oder die Wertung im Finale ausdrücken konnte.

Für die Wertungsrichter, die alle auch als Trainerinnen und Trainer tätig sind, war es gar nicht so einfach. Als Wertungsrichter ist es die Aufgabe zu vergleichen und innerhalb von kürzester Zeit zu entscheiden, das Paar ist besser als das andere. Als Trainer analysiert man Paare und forscht nach Ursachen, um zu verbessern. Für so eine Analyse benötigt man mehr Zeit, als einem Wertungsrichter zur Verfügung steht.

So konnten die Wertungsrichter jedoch über ihre Eindrücke im Vergleich zu den anderen Paaren sprechen. Im 5-minutigen Wechsel konnten die Paare zu den Wertungsrichtern zu dem sogenannte Speed Dating gehen, die verteilt in der Tanzschule Jörgens auf die Paare gewartet haben. Ein positives Feedback der Paare ist umgehend gekommen, die diese Form der Besprechung eines Wettkampfes als super Idee gerne beibehalten würden.

Kommentar von Evelyn Hädrich-Hörmann

Ehrung - wer nicht dabei war, hat etwas versäumt!

Nach ihrem letzten Quickstep in der Endrunde, einer Zugabe mit Basic Slowfoxtrott und ihrer aktuellen Show „Evolution" im aktiven Profi-Tanzsport ehrten die Zuschauer und Fans in Leipzig Natascha und Domen nicht nur mit der Wahl zu Publikumslieblinge, sondern auch mit einer nicht enden wollenden und verdienten „Standing Ovation"! Seit 2014 tanzen sie für den DPV und wechseln jetzt in den Status der professionellen Tanzsport-Trainer.

Unsere Ehrenurkunde in Verbindung mit der goldenen Nadel des DPV bringt zum Ausdruck, wie stolz wir auf die beiden sind.

Mit ihrem gemeinsamen Workshop am Sonntag für Profis und gleichzeitig auch für Amateure halfen sie den Paaren in Bezug auf Timing, Rhythmus und Stil mindestens einen Level auf der eigenen Erfolgsleiter höher zu klettern!

Auszeichnung - Ihre verdiente Auszeichnung erhielt die Tanzschule Jörgens und ihr gesamtes Team vom Präsidium des DPV für die sehr gelungene Organisation und Durchführung des gesamten Wochenendes von Freitag bis Sonntag in Leipzig!

Überstunden - was ist das ...? Fred Jörgens brillierte mit einer sehr professionellen und doch herzlichen und emphatischen Turnierleitung. Wie könnte es auch anders sein mit der eigenen Erfahrung, die er vom Turniertanz mitbringt!

Unsere Paare - gemeinsam haben wir ein Ziel: Das Motto dieser Meisterschaft hieß: „Make the Lady look beautifull!" (Erstes Prinzip von Walter Laird)! Und mit diesem Ziel sind wir erst am Anfang ...

Wir wollen selbstbewusst und besser werden, um international bei Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich zu zeigen, was wir können.

Zurück
Die Finalpaare der Meisterschaften.
Zum 7. DM-Titel tanzten Domen & Natascha.
Andrej & Nina verteidigten ihren Titel ...
... ebenso wie Valera & Antonia
Das Wertungsgericht der Meisterschaften.
Domen & Natascha verabschiedeten sich in Leipzig vom aktiven Tanzsport. International werden sie noch einmal beim "International" tanzen.
Fred Jörgens führte souverän durch das Turnier.