Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Meisterschaft Standard & Latein und 10-Tänze

|   Archiv 2024

Alle Fotos: ©ADTV | JANNICK KRUHL

Nur zwei Wochen nach dem ersten Turnier der DPV-Grand Prix Serie 2024, dem GERMAN MASTERS in Troisdorf, lud der ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrer Verband e. V.) in das Maritim-Hotel in Düsseldorf ein. Dort fand im Rahmen der INTAKO-Open ein GALA-Ball mit den Deutschen Meisterschaften der Professionals statt. Ingo Woite, Geschäftsführer der ADTV-Projektgesellschaft GmbH und Organisator des Abends, begrüßte die Gäste im tollen Ambiente des großen Maritim-Ballsaals und übergab für die Turnierleitung an Matthias Fronhoff.

Matthias stellte 11 Paare in den Standardtänzen, 9 Paare in den lateinamerikanischen Tänzen und das „Neue“ Tanzorchester Klaus Hallen vor. Nach dem Semifinale kamen 6 Paare in das Standard-Finale und 7 Paare in das Lateinfinale. Das tolle Publikum und die erstklassige Musik des „Neuen“ Tanzorchesters Klaus Hallen beflügelte die Paare zu ihren Höchstleistungen. Am Ende waren die eindeutigen  Medaillengewinner 2024  in den Standardtänzen Anatoliy Novoselov & Tasja Schulz-Novoselov aus Pforzheim, in den lateinamerikanischen Tänzen Andrey Larin & Nina Trautz aus Augsburg und über 10-Tänze Valera Musuc & Antonia Schwarz aus Passau.

In ihrem ersten Profiturnier für den DPV kamen Michael Ziga und Weronika Mlynarczyk aus Stuttgart mit einer sehr guten Leistung auf den vierten Platz der Lateiner.

Für die Siegerehrung der Paare in den lateinamerikanischen Tänzen hatten sich Gerd und Helga Weissenberg was Tolles einfallen lassen: Gerd und Helga hatten genau vor 50 Jahren in Düsseldorf ihren ersten Deutschen Meister Titel gewonnen, Konkurrenten waren damals die dreifachen Weltmeister der Amateure Peter Neubeck und Hanni Kaufmann aus München. Aus diesem Grund überreichte Helga Weissenberg an Andrey und Nina einen Riesenpokal und Gerd erzählte dazu etwas aus der damaligen Zeit.

Der Abend war eine großartige Werbung für den Tanzsport und endete erst in der ersten Stunde des neuen Tages. Aus diesem Grunde verzichtete Matthias Fronhoff auf die Siegertänze der Champions. Vielleicht kann dieses ja in zwei Jahren nachgeholt werden, wenn hoffentlich wieder auf der INTAKO eine Deutsche Meisterschaft stattfinden wird.

Deutsche Meisterschaften 2024

Standardtänze
1. Anatoliy Novoselov & Tasja Schulz-Novoselov, Pforzheim
2. Niklas Neureuther & Feodora Khan, Bonn     
3. Julian Wagner & Sophie-Charlotte Kreuser, Bonn     
4. Volker Schmidt & Ellen Jonas, Wetzlar
5. David Koglin & Stephanie Goetz, München
6. Valera Musuc & Antonia Schwarz, Passau

Lateinamerikanische Tänze
1. Andrey Larin & Nina Trautz, Augsburg     
2. Rami Schehimi & Susan Alice Fichte, Nürnberg     
3. Simon Völbel & Maria Schulle, Grünstadt     
4. Michael Ziga & Weronika Mlynarczyk, Stuttgart     
5. Yaroslav Senchilo & Eleonora Posypaiko, Ukraine     
6. Berkay Cihan & Jelena Kölble, Berlin
7. Valera Musuc & Antonia Schwarz, Passau

10-Tänze (errechnet aus den Ergebnissen beider Meisterschaften)
1. Valera Musuc & Antonia Schwarz, Passau
2. Mario & Sabine Schiena, Leverkusen
3. Thomas Gumbsch & Jasmin Lorenz

Wertungsgericht: Evelyn Hädrich-Hörmann, Hamburg, Michael Hull, Osnabrück, Sascha Karabey, Bad Homburg, Anja Rausche-Schramm, Hamburg, Jonatan Peres Rodriguez, Meißen, Bettina Schneider, Essen, Gerd Weissenberg, Gütersloh.

Turnierleiter: Matthias Fronhoff, Chairman: Bernd Bork, Protokoll: Dmitry Lobov, Paderborn, Beisitzer: Klaus Gundlach, Hamburg.

Ebenfalls im Maritim-Hotel fand am Sonntag die Mitgliederversammlung des DPV statt. Für den bisher kommissarischen Vizepräsidenten Finanzen Marcus Döring wurde Gerd Weissenberg aus Gütersloh in das Präsidium gewählt.

Ergebnisse und Wertungen (aufgrund eines technischen Problems sind die Finalwertungen im Langsamen Walzer unter Tango aufgeführt, und umgekehrt).

Alle Fotos: ©ADTV | JANNICK KRUHL

Zurück
Das Finale in den Standardtänzen.
Die Top 4 der Standardpaare.
Vor der Pokalübergabe von links: Matthias Fronhoff, Helga und Gerd Weissenberg.
Helga Weissenberg übergibt den Riesenpokal an Andrey.
Das Lateinfinale mit Pokal, leider ist auf dem Foto ganz rechts Valera nicht zu sehen.
Die Top 4 mit Helga und Gerd Weissenberg.
Die Medaillengewinner über 10-Tänze mit Ingo Woite und Bernd Bork.